Reichenbach: Schulleiter gibt Schlüssel an Nachfolger weiter

Jochen Polster (links) übergibt die Schlüssel der Hansa Handelsschule an seinen Nachfolger Mark Büdeker. Foto: JB Steps

Einen Führungswechsel gibt es bei der Reichenbacher Hansa Handelsschule. Jochen Polster geht in den Ruhestand.

Reichenbach. Seit 25 Jahren gibt es die Hansa Handelsschule gGmbH. 18 Jahre davon hat Jochen Polster mitbestimmt. Nach dem Start als Lehrer für Deutsch und Geschichte wurde er 2004 mit dem Ausscheiden von Heidrun Bachmann Schulleiter in Reichenbach und stellvertretender Schulleiter am Hansa-Standort Zwickau. Unterrichtet hat er in allen Klassen der Schule, die Jugendliche zur Fachoberschulreife in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung führt. Jetzt geht der aus Südbrandenburg stammende Pädagoge in den Ruhestand und zurück in die Heimat. Nachfolger ist Mark Büdeker.

„Ich wechsle in den Status ‚kein Stress mehr'“, sagte 64-Jährige und meint vor allem das strenge Zeitregime, dem er als Lehrer 38 Jahre unterworfen war. Immer ging es um Unterrichts- und Pausenzeiten, um Ferien und Schulzeit. „Eins wird mir nicht fehlen, und das sind die Korrekturen“, so der Ruheständler. Seine beiden Fächer, die er als einziger Fachlehrer an beiden Schulstandorten unterrichtete, sind mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden als die Ergebniskontrolle in Mathematik oder Physik.

Fasst Jochen Polster seine Schulzeit zusammen, denkt er jedoch zuerst an etwas anderes: „Ein Schulleiter ist nur so gut wie sein gesamtes Kollegium.“ Dass er sich auf die Mannschaft verlassen kann, wurde vor allem im vergangenen Schuljahr spürbar. Der Unterricht musste trotz Einschränkungen organisiert werden. „Unter Coronabedingungen macht Schule generell nicht so viel Spaß. Wir konnten trotzdem alle Schüler planmäßig an den Prüfungen teilnehmen lassen.“

Langweilig wird dem Ruheständler nicht. „Ich habe eine ganze Reihe anderer Interessen, denen ich mich jetzt mehr widmen kann“, sagte er und nannte Reisen, Sport oder die Enkel. Das Thema Unterrichten ist ein Lebensabschnitt, den er mit der Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger beendet hat.

Mark Büdeker ist Sohn des Geschäftsführers Friedrich Büdeker und wird mehr und mehr auch dessen Aufgaben übernehmen. Für ihn sind vor allem Dinge wie die weitere Digitalisierung, eine an Hochschulen und Universitäten angepasste Bildung und das ständige Reflektieren dieser Prozesse im Kollegium wichtig. „Die Pädagogik steht vor einem riesigen Wandel. Es geht nicht mehr nur darum, Wissen abzufragen. Wir müssen uns mit effizienter Arbeit und besserer Kommunikation auf die Bedürfnisse der Wirtschaft einstellen“, erklärte der 30-Jährige. Er unterrichtet Wirtschaft und ist seit eineinhalb Jahren an der Schule.

Die aus Niedersachsen stammende Familie Büdeker hatte ein Bildungsunternehmen gegründet, um einem verwandten Vogtländer einen Arbeitsplatz zu schaffen. Daraus entstand die Schule mit ihren beiden Schulteilen. Nach dem Start in der Hauptmannsgrüner Grundschule und zwei Jahren im jetzigen Gebäude der Volkshochschule am Schillerweg übernahm das Unternehmen die ehemalige Berufsschule in der Schillerstraße.

2021-09-05T20:11:21+02:00