Am 12.04.2018 startete der Schüleraustausch zwischen Ilawa/Polen und der HANSA Handelsschule. Um 4:30 Uhr begann unsere Reise von Zwickau nach Ilawa. Nach einer langen Zugfahrt erreichten wir gegen 18:00 Uhr den Bahnhof von Ilawa, wo wir herzlich von den polnischen Lehrern und unseren Austauschschülern begrüßt wurden. Nachdem wir erfahren durften, wer zu wem kommt, ging jeder zu seiner Gastfamilie.
Am nächsten Tag trafen wir uns dann alle in der Schule unserer Austauschschüler. Dort gab es dann für uns noch ein kleines Begrüßungsprogramm und danach durften wir das Rathaus der Stadt besuchen und auf den Rathausturm, um den schönen Anblick Ilawas zu sehen. Später gab es auch noch eine kleine, aber sehr interessante Stadtführung. Nach dem Mittagessen mussten wir dann in kleinen Gruppen, bestehend aus Deutschen und Polen, an einem Filmprojekt zur besseren Verständigung arbeiten. Am Abend ging es dann Bowling spielen und in eine Pizzeria mit Karaoke-Show.
Am Samstag starteten wir sehr zeitig, um nach Marienburg zu fahren und uns dort die größte Ziegelsteinburg der Welt anzuschauen. Nach der Führung über das Gelände und durch die Burg ging es Mittagessen und zurück nach Ilawa. Der restliche Nachmittag und Abend wurde dann in einer kleinen Bar verbracht.
Am Sonntag war Familientag. Einige machten eine Fahrradtour, andere machten Sightseeing und besuchten schöne polnische Städte.
Am nächsten Tag waren wir wieder in der Schule und dann ging es in die Turnhalle und man spielte Fußball und Volleyball gemeinsam mit einer polnischen Klasse. Später durften die deutschen Schüler mit den polnischen Abiturienten für die mündliche Deutschprüfung üben.
Am vorletzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Danzig. In der Hafenstadt machten wir eine große und sehr schöne Stadtführung und hatten dann noch ein wenig Freizeit. Nach dem Mittag fuhren wir wieder nach Ilawa und verbrachten unseren letzten Abend gemeinsam am Strand.
Am Heimreisetag ging es dann nur noch zum Bahnhof und dort wurde sich teilweise sehr emotional verabschiedet. Nach zwölf Stunden Zugfahrt kamen wir dann wieder in Zwickau an. Der Schüleraustausch war für alle eine sehr besondere und einzigartige Erfahrung.