Besuch der Partnerschule im polnischen Ilawa vom 07.04 – 13.04.2016Print
Am 07.04.2016 fuhren wir mit dem Zug vom Bahnhof in Zwickau 5:05 Uhr los. Durch Umsteigen in Leipzig, Berlin und in Poznan erreichten wir Ilawa gegen 17:30 Uhr mit Verspätung. Nach kurzer Begrüßung und Bekanntmachen der Familien sowie Schüler untereinander wurden wir aufgeteilt. Danach bezogen wir separat unsere Quartiere.
Am nächsten Tag, den 08.04 war Treffpunkt an der Schule von Ilawa ausgemacht. So versammelten sich alle polnischen und deutschen Schüler und Schülerinnen des Austausches in der Aula für eine Kennenlernrunde, sowie für ein gemeinsames Gruppenbild. Daraufhin wurden uns die Direktoren der Schule vorgestellt und eine Informationsstunde über die deutsch-polnischen Projekte der Schule gegeben. Danach sind wir gemeinsam zur Schwimmhalle gelaufen, wobei wir an dem See spazieren gegangen sind, der sich an der Schule befindet. Nach dem Aufenthalt in der Schwimmhalle haben wir das Rathaus von Ilawa besichtigt und uns wurde eine Führung gegeben. Am Abend hatten wir Freizeit.
Am 09.04 fuhren wir mit dem Zug nach Torun, um in das Pfefferkuchen – Museum zu gehen. Dort durften wir unseren eigenen originalen Pfefferkuchen herstellen, der jedoch nur als Deko gedacht war. Anschließend wurde uns in einer Führung durch die Fa-brik die altertümliche Herstellung gezeigt. Danach durchquerten wir die Stadt Torun in einer Stadtführung und nach einem gemeinsamen Mittagessen in einer sehr modernen Pizzeria stand uns Freizeit zur Verfügung. Am Abend fuhren wir mit dem Zug nach Ilawa zurück.
Am 10.04 war ein Familientag festgelegt. So unternahm jede Familie einzeln oder in kleinen Gruppen etwas mit ihren Gästen. Zum Beispiel besuchten einige ein Schloss außerhalb von Ilawa, welches von einem großen See begrenzt wurde. Andere besichtigten einen alten Militärbunker des 2. Weltkrieges.
Am 11.04 wurde eine gemeinsame Sportstunde organisiert. Hierbei standen Volleyball und Fußball zur Auswahl. Anfangs spielten die deutschen Schüler gegen die polnischen Schüler und gegen Ende in gemischten Mannschaften. Nach der gemeinsamen Sportstunde fuhren wir zu einem Waldgrundstück. Dort wurde ein kleines Lagerfeuer hergerichtet. Nach kurzer Erkundung des Grundstücks sind alle Schüler/innen auf eine „Spaßfahrt“ förmlich durch den Wald gerast. Mit blauen Flecken und nassen Schuhen endete der Tag gemütlich mit einem Abendessen am Lagerfeuer.
Am Dienstag, dem 12.04 trafen wir uns alle 7.45 Uhr vor der Schule. Anschließend wurde uns von den polnischen Schülern des Kochkurses ein Essen zubereitet und danach besuchten wir eine katholische Kirche. Danach hatten wir Freizeit.
Am 13.04 verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und neuen Freunden, die wir in der kurzen aber schönen Zeit gewonnen haben. Gegen 18 Uhr kamen wir in Zwickau am Bahnhof an.
Es war eine wundervolle und interessante Zeit. Wir haben neue Freunde gewonnen und viel zusammen erlebt.
Zusammengefasst: Es war eine unvergessliche Zeit!