Es ging um sechs Uhr morgens in Reichenbach los. Dort sammelte sich die 12. Klasse der Reichenbacher HANSA FOS. Wir fuhren dann mit einem großen Reisebus und einem Kleinbus weiter nach Potsdam.
In Potsdam angekommen, liefen wir zum Mitmachmuseum „Extavium“, wo wir schon erwartet wurden. Zuerst waren die Chemiker dran und das Thema war “Kohlenstoffdioxid – eines der wichtigsten Gase“. Zuerst erzählte Dr. Simon Steffens uns ein bisschen über Kohlenstoffdioxid, während sein Assistent uns das erste Experiment auf den Tisch stellte. Wir experimentierten ein bisschen mit Zitronensäure und Natron. Danach hörten wir einen Vortrag von Dr. Axel Werner.
Während die Physiker experimentierten, hatten die Chemiker Freizeit. Um fünf Uhr am späten Nachmittag fuhren wir dann in Richtung Heimat. Diesmal hatten wir nur einen Zwischenstopp, aber das war kein großes Problem. Die meisten waren geschafft vom Tag und haben sich ausgeruht oder geschlafen. Viertel neun sind wir dann in Zwickau angekommen, haben die Zwickauer Teilnehmer abgesetzt und um neun waren dann auch die Reichenbacher an ihrer Schule angekommen und konnten nach Hause gehen.