Zwei Jahrzehnte sind für eine Schule wahrlich noch keine lange Zeit – und doch können die Lehrkräfte um Geschäftsführer und Neugründer der HANSA Handelsschule gGmbH Reichenbach, Herrn Friedrich H. Büdeker, stolz sein, dass es ihre private Fachoberschule für Sozialwesen und für Wirtschaft und Verwaltung in diesem Zeitraum geschafft hat, ein fest verankerter, anerkannter Bestandteil der Bildungslandschaft der Stadt Reichenbach und der Region Vogtland geworden zu sein.

Die 1996 neu gegründete HANSA Fachoberschule setzt eine bis in das Jahr 1910 reichende Tradition einer „Öffentlichen Höheren Handelslehranstalt des Kaufmännischen Vereins Hansa“ in Reichenbach fort, die mit dem Erwerb eines studienqualifizierenden Abschlusses – heute der Fachhochschulreife – seitdem jungen Menschen eine neue Perspektive für Ausbildung und Studium bietet.

Das 20jährige Jubiläum begingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Lehrkräften sowie im Beisein von CDU Landtagsabgeordneten Herrn Stephan Hösl und dem Fachbereichsleiter Bürgerservice, Kultus und Soziales der Stadt Reichenbach, Herrn Matthias Pürzel, bei einem zünftigen Schulfrühstück. Schülerinnen und Schüler des Bereichs Sozialwesen hatten dazu die Aula der Schule mit einer Auswahl künstlerischer Arbeiten rund um das Thema „Schule“ gestaltet und somit für einen sehr ansprechenden Rahmen gesorgt. Schulleiter J. Polster verwies in seinen Eröffnungsworten auf die lange Tradition des Hauses und er äußerte die Hoffnung, dass noch zahlreiche Schülergenerationen das „alte Gemäuer“ mit Leben und dem Geist der Jugend erfüllen mögen._img2774